Registrierung der ID Austria
Mögliche Varianten, Ablauf, Endgeräte

Brauche ich ein Passfoto für die ID Austria Registrierung?

Ein aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate) ist für die Registrierung nicht erforderlich, wenn Sie:

  • einen österreichischen Reisepass besitzen (nicht länger als 6 Jahre abgelaufen) oder
  • einen österreichischen Personalausweis besitzen (nicht länger als 1 Jahr abgelaufen) oder auch
  • ein Lichtbild für Ihre e-card bei einer Erfassungsstelle abgegeben haben. 

Warum sollte ich meine Telefonnummer bei der Registrierung bekannt geben?

Die Mobiltelefonnummer ist zur Wiederherstellung des ID Austria Zugangs notwendig, wenn der Zugriff auf die App „ID Austria“ oder einen anderen verknüpften Authentifizierungsfaktor nicht mehr möglich ist. Dafür steht Ihnen die Funktion „Gerät verloren, jedoch weiterer Authentifizierungsfaktor vorhanden“ zur Verfügung.

Wenn Sie hingegen Ihr Smartphone verlieren, ohne eine Mobiltelefonnummer hinterlegt zu haben und auch keinen anderen Authentifizierungsfaktor verknüpft haben, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre ID Austria und müssen bei einer Behörde eine neue ID Austria beantragen.

Daher ist es empfehlenswert eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen

Kann ich die ID Austria Registrierung auch mit einem Tablet statt einem Smartphone durchführen? 

Ja, sofern die restlichen allgemeinen Voraussetzungen erfüllt sind, kann auch ein Tablet anstelle eines Smartphones verwendet werden. Zusätzlich empfehlen wir, eine Mobiltelefonnummer zu hinterlegen, da diese zur Wiederherstellung des ID Austria Zugangs notwendig ist.

Ich habe einen ID Austria-Ausdruck erhalten. Was muss ich tun?

Auf diesem Ausdruck finden Sie weiterführende Informationen, damit Sie Ihre ID Austria Registrierung fertigstellen können. Dazu benötigen Sie zusätzlich zu Ihrem Mobiltelefon aus Sicherheitsgründen ein internetfähiges Zweitgerät (z.B. einen Laptop).

Folgen Sie der Anleitung auf dem Ausdruck, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen.

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Bitte kontaktieren Sie das Service Center.